Über mich


Marion Endmann

Ganzheitliche Massagepraktikerin (RfB)

Rebalancing Körpertherapeutin (RfB)

 

Im Jahr 2010 habe ich zur Massage und zum Rebalancing® gefunden. Dies geschah zunächst aus dem Wunsch heraus, für mich persönlich einen liebevolleren und entspannteren Umgang mit mir, meinem Körper, anderen Menschen und der Welt zu finden. Den Zugang über den Körper habe ich im Vergleich zu rein kognitiven Verfahren als besonders kraftvoll und heilsam erfahren. Zum Rebalancing und in der Folge zu ARUN Conscious Touch zu finden, war das Beste, was mir persönlich passieren konnte. Es war der Beginn der spannendsten Entdeckungsreise meines Lebens, die wohl nie zu Ende sein wird und immer tiefer und tiefer geht. Mittlerweile erfahre ich meinen Körper immer häufiger als Quelle von großem Wohlbefinden und tiefer Freude und als Anker im Hier und Jetzt. Mir meiner Anspannungen, die häufig unnötig sind, bewusst zu werden und sie darüber auch loslassen zu können, ist einfach großartig. Dies mit anderen Menschen zu teilen, ist meine Herzensangelegenheit in der Massage. 

 

Um Dir eine Idee davon zu geben, welche Haltung ich bezogen auf die Massage habe, möchte ich mit einem Zitat beginnen: "Der übliche Ansatz besteht darin, zu versuchen, Deinen Körper zu zwingen, wodurch Spannung, Belastung und innerer Konflikt entstehen. Der Körper neigt dann natürlicherweise dazu, Widerstand zu leisten." (Robert Masters, Jean Houston, "Listening to the body") Mein Ansatz ist, durch Langsamkeit, wohldosierten Druck und die Akzeptanz von Grenzen, Dich und Deinen Körper darin zu unterstützen, sich von innen heraus zu weiten und Anspannung Stück für Stück loszulassen. Ich gehe mit und nicht gegen Dich und Deinen Körper. Was nicht heißt, dass es nicht auch einmal richtig in die Tiefe gehen und sogar wohlig wehtun kann, wenn das hilfreich  und angesagt ist. 


Mein Werdegang

 

Grundkurs "Myofascial Release", FobiZe, Köln

 

ARUN Conscious Touch - Das Tao des Atems und Hara-Bewusstsein, Anubuddha und Anasha, Lalita (Spanien)

 

Weiterbildung “Individuelle Massage, Teil 2” und Abschluss als Rebalancing Körpertherapeutin,
Raum für Bewusstsein, Mechernich

 

Einführung in die Fußreflexzonen-Massage, Artemisa Heilpraktikerschule, Bonn

 

Weiterbildung “Strukturelle Tiefengewebsmassage, Teil 2”, Raum für Bewusstsein, Mechernich

 

Arun Conscious Touch, Master Class, Anubuddha und Anasha, Rinteln

 

Grundlagenkurs “Bodybliss, Continuum Movement & Fascial Fitness”, Somatics Academy, München

 

Arun Conscious Touch, Master Class, Anubuddha und Anasha, Rinteln

 

Arun Conscious Touch, Anubuddha und Anasha, Ecuador

 

Grundausbildung in traditioneller Thai-Yoga-Massage, Hans Lütz, Bonn

 

Weiterbildung “Strukturelle Tiefengewebsmassage, Teil 1”, Raum für Bewusstsein, Mechernich

 

Silent Touch – die Heilkraft der stillen Berührung (Basiskurs), Dr. Harald Daub, Stuttgart

 

Arun Experience (Arun Conscious Touch), UTA Akademie, Köln

 

Weiterbildung „Individuelle Massage, Teil 1“, Raum für Bewusstsein, Mechernich

 

Ausbildung zur ganzheitlichen Massagepraktikerin, Raum für Bewusstsein, Mechernich

 

Basiskurs Massage (Klassische Massage und Kalifornische Massage), Artemisa Heilpraktikerschule, Bonn

 

NLP-Master (DVNLP), Tom Andreas Coaching-Seminare-Training, Köln

 

NLP-Practitioner (DVNLP), Tom Andreas Coaching-Seminare-Training, Köln

 

Grundausbildung neuro-energetisches Coaching, METAFORUM SommerCamp, Abano Terme/Italien